Hochwasserhilfe

DAMIT KINDER WIEDER SPIELEN KÖNNEN – Kann hilft!

KANN baut auf, was das Hochwasser zerstört hat.

Ob Kindergartenspielplatz oder Sportanlage

Was bisher geschah … Leid und Zerstörung durch das Hochwasser im Sommer 2021 haben uns tief bewegt. Neben unserer Beteiligung an mehreren Hilfsfonds möchten wir daher konkrete Projekte unterstützen, die besonders Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen. Nach Auswahl der Projekte haben wir mit den Einrichtungen festgelegt, wie der Wiederaufbau umgesetzt werden soll.

Wir können Ihnen unsere ausgewählten Projekte für den Wiederaufbau vorstellen.

Wie geht es weiter?

Den Wiederaufbau der Außenanlagen dieser Einrichtungen werden wir nun konkret unterstützen und es wurde bereits mit den zur Förderung ausgewählten Einrichtungen das weitere Vorgehen festgelegt.

Der Kindergarten „Wibbelstätz“ der Gemeinde Hönningen bot bisher 65 Kindern im Alter von 1–6 Jahren Platz. Der Kindergarten ist zurzeit provisorisch in Adenau untergebracht. Sobald die Baugenehmigung für die Sanierung des Kindergartens vorliegt und festgelegt wurde wie der Hochwasserschutz rund um das Gebäude angelegt werden muss, geht es an die Gestaltung des Außenbereichs. Dies geschieht voraussichtlich 2024.

Auch in Nordrhein-Westfalen hat die Flut einen großen Schaden hinterlassen. Hier haben wir die Kita Steinweg mit einer Spende beim Wiederaufbau unterstützt. In Stolberg sind die Kinder aktuell in einer Interims-Lösung untergebracht. Ein Wiederaufbau ist durch die Zerstörung erst 2023/2024 möglich. Wir werden Sie auf dem aktuellen Stand zum Wiederaufbau der Einrichtungen halten und regelmäßig über den Fortschritt berichten.

Ein Hochbeet für die KiTa MIKI

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Kindertagesstätte MIKI am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr betreute bisher neben dem Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch kostenfrei Kinder, die dort stationär behandelt werden oder deren Eltern in stationärer Behandlung sind. Im Rahmen der Hochwasserhilfe haben wir die KiTa neben einer Produktspende mit neuen Spielsachen für den Sandkasten, sowie Roller und Dreiräder unterstützt. Um dem Spielplatz dann auch noch schöner zu gestalten, haben wir abschließend ein Hochbeet errichtet.

Ein neuer Bolzplatz

Dernau

Der Bolzplatz neben der zerstörten Sportanlage in Dernau konnte an seinem Platz bleiben und wurde bereits neu aufgebaut. Wir hoffen, dass sich nun bis zu 60 Kinder und Jugendliche nach Herzenslust wieder austoben dürfen. Den Wiederaufbau des Kleinspielfeldes haben wir mit einer Produktspende unterstüzt.

Weitere finanzielle Unterstützung

Wie viele Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen in unserem Land möchten auch wir bei der Beseitigung der Schäden und dem Neuaufbau helfen. Dazu haben wir zunächst 20.000 € an die Aktion Deutschland Hilft gespendet. Dieses Bündnis deutscher Hilfsorganisationen unterstützt gezielt Menschen in den betroffenen Regionen mit medizinischer Hilfe, Verteilung von Nahrungsmitteln, Aufräumarbeiten und der schnellen Wiederherstellung der Infrastruktur. Zur Unterstützung von Unternehmen und Betrieben in der Region, deren Existenz durch das Hochwasser bedroht ist, gingen zusätzlich 20.000 € an den Hilfsfonds der IHK Koblenz und IHK Trier. Dieser ist speziell für Schäden und Härtefälle ausgelegt, welche von der Versicherung nicht übernommen werden.